5. Anlässe im Rahmen des...

Anlässe im Rahmen des Flüchtlingstags Baden

“Unterbringung inmitten der Gesellschaft” – Zu diesem Thema finden im Rahmen des diesjährigen Flüchtlingstags Baden drei Anlässe statt:

HEKS-Garten-Gottesdienst für die Gesamtkirchgemeinde beim HEKS-Garten in Rütihof
Sonntag, 11. Juni, 17.00 Uhr

«Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.» (Matthäus 10,40).
Was braucht es, damit Betroffene am Zielort Gastfreundlichkeit erleben? Wie wird die gebotene Gastfreundschaft erlebt oder gespürt? Was bedeutet es, inmitten der Gesellschaft untergebracht zu sein? Gärtnerinnen und Gärtner des HEKS-Gartens vor Ort gestalten mit, ermöglichen uns Einblicke und lassen uns an ihren Erfahrungen teilhaben.
Der Gottesdienst findet beim HEKS-Garten neben dem Zentrum Arche statt. Bei ungünstiger Witterung findet die Feier in der Arche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst geniessen wir Gemeinschaft und Begegnungen bei einer Teilete. Dazu sind alle eingeladen, etwas für’s Buffet mitzubringen. Getränke, Geschirr und Sitzgelegenheiten werden bereitgestellt.

Lesung aus Scheherazades Erben
Freitag, 16. Juni, 19.30 Uhr

Der Autor, Hussein Mohammadi, Afghanistan, liest zusammen mit Hansrudolf Twerenbold am Vorabend des Festes zum Tag der Geflüchteten in der Stadtbibliothek Baden aus seinem Buch.

Fest zum Flüchtlingstag auf dem Unteren Bahnhofplatz Baden
Samstag, 17. Juni, 10.00-15.00 Uhr

Mit Musik, Essen, Infos, Kinderprogramm. Im Austausch mit Geflüchteten: Mittels Infos und Aktionen wird die Unterbringung und das Fuss fassen der Betroffenen in unserer Gesellschaft thematisiert.

Programm:
07.30 Uhr Stand am Badener Wochenmarkt
10.00 Uhr Festbeginn
10.15 Uhr Lieder aus der Ukraine und anderen Ländern
11.00 Uhr Geflüchtete und Politiker:innen im Gespräch
12.15 Uhr SwissBulgarianChoir Zürich
13.30 Uhr roundabout Streetdance Tanzgruppe

Das Fest wird in Kooperation mit regionalen Playern im Flucht- und Asylbereich organisiert.