5. Badenfahrt: Lichtshow «NEO featuring...

Badenfahrt: Lichtshow «NEO featuring GENESIS»

Was es ist

«In der Show werden Sie auf wundersame Weise durch die Zeit entführt und erleben die ersten drei Tage des Daseins von Licht, Wasser, Erde und Pflanzen – immersiv und herzzerreissend. Die Wände und Decken werden dabei nicht mit Pinsel und Farbe, sondern mit der Hilfe von modernster Technik mit zauberhaften Videoanimationen ausgemalt. Eine Reise in die Vergangenheit, mit dem Bewusstsein der Gegenwart und einem Blick in die Zukunft; „NEO featuring GENESIS“ verschmilzt das diesjährige Motto „NEO“ der Badenfahrt mit der Geburt des Lebens und setzt damit neue Weiten und Kreativität frei.»
(Auszug aus
www.genesisbaden.ch)

Hierzu vier Fragen an: Res Peter, Pfarrer in Baden Ennetbaden

1. Du hast Dich für die Zusammenarbeit zwischen der Reformierten Kirche Baden plus und dem Künstlerkollektiv Projektil persönlich sehr eingesetzt. Was fasziniert Dich an der Idee der Inszenierung von Genesis in unserer Kirche in Baden?

Die Show «NEO featuring Genesis» fasziniert mich deshalb, weil durch sie alle Menschen berührt werden. Sie wirkt unabhängig davon, ob Menschen glauben, ob sie Christ:innen sind, Muslime oder keine Religion haben. Diese Show ist einfach nur berührend. Sie ist grenzüberschreitend: Sie berührt die Ennetbadener genauso wie die Ennet-Ennetbadener:innen, die Ehrendinger:innen genauso wie die Gäste «us Tsüri». Sie ist also kulturübergreifend 😉.

Im Ernst: Sie ist im besten Sinne spirituell! Sie bringt unsere Spiritualität in Schwingung, unsere Sehnsucht, unsere Sinne, Augen und Ohren. Sie lässt uns schlicht staunen über die Schönheit der Schöpfung. «Genesis» heisst auf Griechisch «Schöpfung». So heisst das erste Buch in der Bibel. Dort ist beschrieben, wie Gott das Licht, die Welt, die Pflanzen und Tiere erschafft. Die Show selbst lässt offen, wer hinter der Schöpfung steht. Sie bringt einfach nur zum Staunen.

Fasziniert bin ich auch von der Technik: in dieser Show wird auf ganz neue, einzigartige Weise «immersiv» erzählt und erlaubt damit ein Eintauchen in das Erlebnis.

Ich sage es mal so: Wer von dieser Show nicht ergriffen wird, hat kein Herz. Und wer sich kein Ticket dafür kauft, hat keinen Verstand – und ist selbst schuld 😊.

2. Was erhoffst Du Dir für die Besuchenden von Genesis während der Show aber auch danach?

Da muss ich nicht mal hoffen! Ich bin überzeugt, dass jede Besucherin, jeder Gast verändert und berührt den Kirchenraum verlassen wird, ganz ohne Gebet, Liturgie und Predigt. Die halbe Stunde, welche die Show dauert, verzaubert jeden und jede ganz von allein. Sie lässt einen staunen. Staunen, das ist seit den Griechen der Beginn des Nachdenkens und der Philosophie.

Wenn ich eine Hoffnung damit verbinde, dann vielleicht die: Dass es ganz ok ist, wenn jemensch manchmal einfach nur staunt und festet und «auf Badenfahrt macht». Dass es dann aber auch wieder einen Alltag geben darf, in dem wir ganz bewusst Verantwortung tragen für die Schöpfung, die uns anvertraut ist und für die wir Sorge tragen sollten.

3. Schade eigentlich, dass die Show auf die Dauer der Badenfahrt begrenzt sein wird….

Das ist gut so! Das verleiht auch diesem Fest seinen einmaligen Charakter und damit auch unserer «NEO featuring GENESIS»-Show. Umso mehr sollte man sich auf dem Internet rechtzeitig Tickets ergattern.

Es geht sogar noch einzigartiger: Unser Organist Thomas Jäggi spielt von Sonntag bis Dienstag jeweils um 19:30 Uhr und um 20:15 Uhr live, quicklebendig und vor Spiellust sprühend wunderbare Musik von Franz Liszt. Es sind pro Eintritt nur 140 Personen möglich. Es werden also im besten Fall knapp tausend Personen in diesen Genuss kommen können. Ich bin mir sicher: Wer es erlebt haben durfte, wird noch lange davon sprechen!

4. Letztes Jahr das Glockenprojekt «con Sordino» (die Glocken werden noch bis zur Badenfahrt weiter «murmeln»), nun die Lichtshow. Was verbindest Du persönlich mit der Kirche und dem Kirchenraum?

Spiritualität!

Das tönt banal, ist es aber nicht. Für mich ist die schlichte Bademer Kirche ein Raum, in dem ich beten kann, hören kann, singen kann, heiraten kann, feiern kann, traurig sein darf, zum Staunen gebracht werden kann, und in dem ich andere Menschen treffe, mit denen ich mich über all das austauschen kann. Manchmal sind sie gleichgesinnt: Zusammen wollen wir die Schöpfung bewahren. Manchmal sind es anders Denkende. Dann regen wir uns vielleicht auf und auch gegenseitig an: mit Denkanstössen, und verändern dabei unsere Sichtweise auf das Leben.

An der Badenfahrt sind wir schliesslich alle einfach nur dankbar und fröhlich Staunende und Feiernde – so, wie uns der liebe Gott am liebsten hat.

Weitere Informationen

• Folgen Sie dem Rat von Res Peter und sichern Sie sich Tickets für diese einzigartige Show in Baden!
  • Sind Sie noch unentschlossen? Dann gibt es hier einen Vorgeschmack.