5. Jahrestag zum Kriegsbeginn –...

Jahrestag zum Kriegsbeginn – Gemeinsames Gebet

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, hat russisches Militär die Grenze zur Ukraine überschritten und seither wird geschossen, werden Wohnungen, Infrastruktur und Leben zerstört. Seit einem Jahr sehen wir ukrainische Soldaten und Zivilisten, die versuchen ihre Heimat zu verteidigen. Wir sehen im Fernsehen Zerstörung und Menschen auf der Flucht. Unsere anfängliche Erschütterung ist der Frage gewichen, wie das wohl alles weitergehen, wie es enden wird.

Wir dürfen den Krieg nicht als neue Normalität hinnehmen!

Der Schweizerische Städteverband hat die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS), die Römisch-Katholische, die Christkatholische Kirche und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz eingeladen, den Jahrestag des Beginns des Ukrainekriegs durch ein einleitendes Glockengeläut (Trauergeläut ab 8:55 Uhr) und eine anschliessende Schweigeminute (ab 9:00 Uhr) zu begehen. Die Aktion wird europaweit in verschiedenen Ländern durchgeführt.

Drüber hinaus haben wir an diesem Tag in unserer Kirchgemeinde folgende Veranstaltungen:

• 18:30 Uhr Friedens- und Taizé-Gebet in der Reformierten Kirche Nussbaumen mit Pfarrerin Kristin Lamprecht (Mitwirkende: Virginie Kieninger, Thomas Jäggi und Kirchenchor Kirchdorf mit Megi Sohn)
  • 19:00 Uhr Ökumenisches Gebet für den Frieden in der Ukraine in der Katholischen Kirche Ehrendingen mit Pfarrerin Renate Bolliger König