5. Rückblick: TheoTALK zur Bundesverfassung

Rückblick: TheoTALK zur Bundesverfassung

Gelungener Auftakt zum neuen Format TheoTALK

Am Sonntag, 29. Oktober, folgten rund 70 Interessierte der Einladung zum neuen, dreiteiligen Format TheoTALK der reformierten Kirche Baden plus: Anlässlich der 175-Jahresfeier der Schweizer Bundesverfassung drehte sich der Anlass um die Frage «Wie viel Religion soll es denn sein?».

Als Gäste waren Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, Grossratspräsident Lukas Pfisterer und Stadtammann Markus Schneider eingeladen. Bereits im Gottesdienst, dem ersten Teil, wurden sie aktiv einbezogen und sprachen je über den für sie wichtigsten Artikel aus der Bundesverfassung.

Spannend gestaltete sich auch der zweite Teil, das Podiumsgespräch, in welchem sich die drei illustren Gäste unter anderem mit der Frage auseinandersetzten, ob die Erwähnung von Gott, dem Allmächtigen, in der Präambel der Bundesverfassung noch zeitgemäss sei. Es war für das Publikum spürbar, dass sich die Podiumsgäste im Voraus mit der Thematik befasst hatten und ihre Antworten tiefsinnig, vielschichtig und auch persönlich waren.

Im dritten und letzten Teil, dem Apéro, fand ein reger Austausch statt und die Diskussion konnte weiter vertieft werden.

Das Interesse und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass der Auftakt zum neuen Format gelungen ist. Der erste TheoTALK hat in dreifacher Hinsicht überzeugt:

• Aktualität des Themas
  • Auswahl der Gäste
  • Qualität der Veranstaltung

Bericht in der Rundschau Süd vom 2. November 2023

Vorschau

2024 finden drei weitere TheoTALKs statt, reservieren Sie sich bereits heute folgende Termine:

• 28. Januar
  • 9. Juni