5. Kirchgemeinde
  7. Kirchensteuer wirkt!

Kirchensteuer wirkt!

Mit Ihrer Kirchensteuer bewirken Sie viel Gutes für die Menschen! Wissen Sie eigentlich WIE viel?

Sie wirken vor allem in drei Bereichen:

3. Vielfältige Angebote für Jung bis Alt in (Glaubens-)Gemeinschaft, Bildung, Kultur, Seelsorge und Diakonie

Zu 1. Beitrag zu einer flächendeckenden und konfessionsunabhängigen Seelsorge für die gesamte Bevölkerung

Ein immenser Nutzen für die Gesellschaft, ein systemrelevanter Beitrag zum Sozialstaat:

Wussten Sie, dass die Reformierte Kirche Aargau, gebunden an einen Vertrag aus dem Jahre 1973, vom Staat beauftragt ist, eine flächendeckende Versorgung der Seelsorge sicherzustellen? Seit dem Zusammenarbeitsvertrag von 2019 mit der Römisch-Katholischen Kirche im Kanton Aargau wird die Seelsorge inzwischen ökumenisch organisiert. Der finanzielle Beitrag der Reformierten Kirche Aargau zur Erfüllung dieses Auftrags beläuft sich jährlich auf 1.6 Millionen Schweizer Franken. Dies ist möglich dank Ihren Kirchensteuern.

Was wäre, wenn die Kirchen nicht mehr wären und diese soziale Grundversorgung durch den Staat erbracht werden müsste? Dies würde am Steuerzahler nicht spurlos vorübergehen.

Zu 2. Spenden und Unterstützungsbeiträge für zahlreiche Hilfswerke, soziale Institutionen und Projekte

Die Reformierte Kirche Baden plus unterstützt jährlich soziale Institutionen und Projekte in der Grössenordnung von rund CHF 200’000:

• Hilfswerke und Verbände: Beratung plus, Interkonfessionelle Eheberatungsstelle, Caritas Baden, Regionales Pflegezentrum Baden
    Darüber hinaus fliesst ein beträchtlicher Teil unseres Beitrags an die Landeskirche direkt als Unterstützungbeiträge an die Hilfswerke HEKS und Mission 21.
  • Église réformée en Argovie
  • Diverse Institutionen und Hilfsprojekte, worüber unsere Vergabungskommission entscheidet.
  • Fonds für in Not geratene Menschen: Hilfesuchende werden im Kirchgemeindehaus Baden beraten und bei Bedarf an weitere Stellen, z.B. zur Sozialberatung verwiesen. Wir leisten ausserdem “Soforthilfe” in Form von Einkaufsgutscheinen.
  • Förderungen im Rahmen des Kirchlichen Lebens und der Musik, worüber die Gemeindekommissionen im Rahmen ihrer Budgets eigenständig entscheiden.

Im Jahr 2022 wurden ausserdem über Kollektenbeiträge fast CHF 58’000 an diverse Institutionen gespendet.

Zu 3. Vielfältige Angebote für Jung bis Alt in (Glaubens-)Gemeinschaft, Bildung, Seelsorge und Diakonie

Für Mitglieder und Interessierte, für Glaubenspraktizierende und -suchende, für Sinnsuchende, Wissbegierige und Freunde des gemeinschaftlichen Miteinanders bieten wir zahlreiche Aktivitäten an. Die Aktivitäten finden in Räumlichkeiten statt, die unterhalten werden, von Angestellten geplant, bekanntgemacht und durchgeführt, teilweise begleitet von Musik, angereichert durch eine kulinarische Begleitung und vieles mehr.

Dies ist möglich durch Personal, Gebäude usw. und die Kosten dafür sind klar bezifferbar.

Ein mindestens ebenso wesentlicher Aspekt ist jedoch folgender: Zahlreiche freiwillige Mitgestalterinnen und Mitgestalter tragen zu einer Angebotsvielfalt bei, die ohne sie nicht möglich wäre.

In unserer zahlengetriebenen Welt wird nach dem messbaren Ergebnis der «Investition» in Freiwilligenarbeit gefragt. (Freiwillige werden gefunden, ermutigt, gefördert, koordiniert, etc.). Über diese Frage haben sich schon zahlreiche gebildete Köpfe ausgetauscht, doch wurde kein quantifizierbarer Konsens erreicht. Einig ist man sich jedoch über den hohen Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit, über den beträchtlichen Beitrag zum Sozialkapital, einer tragenden Säule für eine stabile Gesellschaft.

Neben den Ausgaben für Gebäude, Personal und mehr trägt die Kirchensteuer also auch zum «Multiplikator Freiwilligenarbeit» bei: Wir sind dankbar, dass wir als «Institution Kirche» Menschen motivieren können, sich für die Gesellschaft einzusetzen. Menschen, die dieselben christlichen Werte teilen, sich damit identifizieren und gemeinsam mit den Angestellten einen Teil ihrer Zeit dem Wohle anderer widmen.

Das alles bewirken Sie mit Ihrer Mitgliedschaft in der Reformierten Kirche!

DANKE!