5. Unsere Kirchenglocken in Baden...

Unsere Kirchenglocken in Baden bleiben «con sordino»

«Con sordino» – So heisst die Klangkunstinstallation von Peter Conradin Zumthor mit unseren Kirchenglocken, die er für das Bäderfest gestaltet hatte. «Con sordino» bedeutet: mit Dämpfer. Herr Zumthor hat dafür die Glockenklöppel der reformierten Kirche, der katholischen Stadtkirche und der katholischen Kirche in Ennetbaden mit Gummi von Autopneus eingepackt. Das Klangergebnis – das Klangerlebnis – ist fast magisch. Die Glocken klingen nun sphärisch, meditativ, zurückhaltend, feierlich.

Die Gemeindekommission Baden-Ennetbaden hat die positiven Energien aufgenommen und entschieden, dass dies Klangwirkung unserer Kirchenglocken «con sordino» bis Ende Badenfahrt 2023 erhalten bleibt.

Im Laufe des Jahres 2023 werden wir Führungen, Konzerte mit Peter Conradin Zumthor und weitere Veranstaltungen zum Thema Glocken und Klang organisieren. Behalten Sie dazu das «Kirche aktuell» und unsere Website im Auge. Eine Idee des Künstlers ist es zum Beispiel, die so leisen Glocken einmal um Mitternacht erklingen zu lassen. Wir werden diese Idee verfolgen und mit den verantwortlichen Ämtern der Stadt Baden besprechen.

Manche von Ihnen werden vielleicht zur Advents- und Weihnachtszeit das volle Geläut vermissen. Dafür haben wir Verständnis. Wir laden Sie ein, sich auf das zeitlich beschränkte Projekt einzulassen und auch der Adventszeit eine neue Klangfarbe zu verleihen: vielleicht ein bisschen zurückhaltender, leiser, mystischer?

Unsere Glocken werden weiterhin zu den gewohnten Zeiten und Gelegenheiten gemäss unserer Läutordnung läuten. Einfach «con sordino».

Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch in der Kirche oder auf dem Bahnhofsplatz bewusst auf diesen überraschenden Klang: wie ein leises Instrument, vom Himmel angerührt.

GLOCKEN CON SORDINO
Gedämpfte Glocken
Eine Klangveränderung von Peter Conradin Zumthor
Mitarbeit: Gabriel Schneider, Erfinder
Installation bis Ende Badenfahrt 2023

Text: Res Peter

Weitere Informationen zu unseren Kirchenglocken erhalten Sie hier.