TheoTALK: Werner van Gent und Jean-Daniel Strub
Sonntag, 27. Oktober 2024, 11.15 Uhr
Reformiertes Kirchgemeindehaus Baden, Saal
„Gerechter Krieg? – Gerechter Frieden?“ Ein Gespräch mit Werner van Gent, bekannter ehem. Kriegsreporter und Dr. Jean-Daniel Strub, Friedensethiker und Co-Präsident SP Kanton Zürich. Moderation: Daniel Hitzig.
Werner van Gent, der berühmte Kriegsreporter von Radio und Fernsehen DRS, hat einiges gesehen. Was denkt er über die aktuelle Lage in der Ukraine, in Gaza, in Teheran? Führt die Ukraine einen „gerechten Krieg?“ Und Israel? Und die Palästinenser? Und was braucht es für einen gerechten Frieden? – Diese Fragen beschäftigen uns alle. Der Journalist Daniel Hitzig befragt Werner van Gent dazu. Glaubt er noch an eine friedliche Welt? Und wo holt er seine Energie her? Eingeladen zum Gespräch ist auch der Ethiker Jean-Daniel Strub. Er hat über die Frage nach dem „gerechten Krieg“ dissertiert. Seit diesem Sommer ist er Co-Präsident der SP des Kantons Zürich.
Im Gottesdienst hören wir Musik von Bach. In einem sehr berührenden Dokumentarfilm mit dem Titel „Leben zwischen Krieg und Musik“ erklärt Werner van Gent, dass es Musik ist, die ihm trotz allen Zweifeln und Leiden an der Welt Kraft gibt.
Gäste:
Werner van Gent, Journalist und Kriegsreporter, wohnhaft auf der Kykladeninsel Tinos und Remetschwil AG
Dr. Jean-Daniel Strub, Ethiker, Co-Präsident SP Kanton Zürich, den Badener:innen bekannt als ehem. , Lehrbeauftragter für Allgemeinbildenden Unterricht an der Berufsschule Baden
Moderation:
Daniel Hitzig, Journalist, Moderator, ehem. Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Nahen Osten im Irak, in der Westbank sowie in Gaza.
TheoTALK: Sonntag, 27. Oktober 2024
Gottesdienst, 10:15 Uhr
TheoTALK: 11:30 Uhr
Apéro: 12: 45 Uhr
Ref. Kirche und Kirchgemeindehaus Baden