1. Ref. Baden plus
  2. |
  3. Allgemein
  4. |
  5. Badenfahrt auch leise: Eine...

Badenfahrt auch leise: Eine besondere Fotoausstellung

Was es ist

  • acht ganz verschiedene Fotografien zum Thema “neu”…
  • ein Raum der Besinnung und Sammlung
  • Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch, ganz spontan, mit denen die da sind
  • Auftanken – Innehalten – Weitergehen

(Werktage: 17:45-21.30 Uhr / Wochenenden: 14:00-21.30 Uhr)

Hierzu vier Fragen an: Kristin Lamprecht, Pfarrerin im Siggenthal

1. Dir verdanken wir massgeblich Idee und Umsetzung dieser Fotoausstellung. Wie kam es dazu?

An der Badenfahrt wird sehr viel Unterhaltung geboten, es ist ein fröhliches, buntes, vielfältiges, manchmal auch lautes Fest. Mir schwebte ein Angebot vor, das dem entspricht, wie ich den Auftrag der Kirche verstehe: offen, unaufdringlich, spirituell, den Menschen zugewandt, einladend, gesprächsbereit und inspirierend.

Die Ausstellung in einer offenen Kirche (in der Parkkapelle Römerstrasse), mit Bildern, die inspirieren und Menschen, die zuhören, wenn jemand reden will, erschien mir eine gute Idee.

2. Woher kommen die Bilder und nach welchen Gesichtspunkten hast Du die Ausstellung kuratiert?

Ich wollte, dass die Ausstellung einen Bezug zur Badenfahrt («NEO» = neu) hat und habe Menschen in meinem Umfeld, aber auch Fotografen aus der Region angefragt, ob sie Bilder haben, die sich mit dem Thema «neu» beschäftigen.

Ich habe eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Bildern bekommen. Bei manchen ist der Bezug sehr klar, bei anderen weniger offensichtlich. Aus all den tollen Bildern durfte ich eine Auswahl treffen, was gar nicht einfach war. Einige haben mich sofort so berührt und angesprochen, dass ich gedacht habe, «das nehme ich», andere haben mich nicht losgelassen, ich habe sie immer wieder auf dem Computer angeschaut und überlegt. Es ist nun eine grosse Vielfalt von Motiven und das finde ich ganz besonders schön.

3. Was erhoffst Du Dir für die Besuchenden?

Im besten Fall kommen die Menschen hinein, setzen sich und schauen sich um, finden dabei einen Moment Musse, geniessen die Atmosphäre in der Kirche – eine Pause im Fest – und finden einen Menschen zum Reden, wenn sie einen brauchen. Dann gehen sie, bereichert und vielleicht auch ein bisschen erholt, weiterfeiern und – das wäre das Beste – denken beim Rausgehen: «das hat sich gelohnt», «das war interessant» oder «schön!» oder «das hat mir gutgetan».

4. … und was für Dich ganz persönlich?

Ich hoffe auf eine fröhliche friedliche Badenfahrt, dass es auch für alle, die die Ausstellung betreuen, die Freiwilligen und unsere Angestellten, ein gutes Erlebnis wird und dass ich, wenn ich nicht im Einsatz bin, «NEO-» in vollen Zügen geniessen kann.